Brand in Europa Park

Einsatz für Fachgruppe ZTr FZ Log und Fachgruppe Log-MW.

Rust

Am Samstag,der 26.05.2018 gegen 22:50 Uhr wurde die Fachgruppe Logistik mit dem Verbrauchsgütertrupp zum Europa Park Rust alamiert, nachdem es dort zu einem Großbrand gekommen war. Vor Ort galt es für die Helfer verschiedene Einsatzstellen mit allen benötigten Kraftstoffen zu versorgen.

Für die Anfahrt zu den Einsatzstellen müssten spezielle Fahrzeuge von der Werkfeuerwehr des Europa Parks genutzt werden. Teilweise mussten die Kanister auch weite Strecken zu Fuß getragen werden. Durch den Führungstrupp Logistik wurde eine Befehlsstelle eingerichtet welche die Betankungen und den Nachschub über Nacht und am Folgetag koordinierte.

Im Einsatz waren der PKW Logistik Führung, der MTW Zugtrupp, der LKW Ladekran Kipper sowie der MLW IV.
Dazu die beiden mobilen Tankanlagen und die 20-30 Kanister für Sonderkraftstoffe.
Am folge Tag konnte gegen 15:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen werden und die Heimfahrt angetreten werden. Die Einsatzbereitschaft wurde am selben Abend wieder hergestellt.

Aus Rücksicht auf die Bildrechte des Europarks, posten wir keine Bilder vom Einsatzort.