Gesamtdienst

Schopfheim

Am Montag, den 12.12.2022 führte der Gesamte Ortsverband eine Gruppenübergreifende Funkübung durch. Im Vorhinein wurde bereits ein Großteil der Führungskräfte des Ortsverbandes im Lehrgang Sprechfunk Führung theoretisch in die Materie eingewiesen. Das erlebte wissen sollte dann an alle Helfer*innen weitergegeben und in der Praxis geprobt werden.

Aufgabe war es für die in Gruppen eingeteilten Kräfte Bereiche anzufahren, in denen der normale Funkkontakt schwierig bis unmöglich ist und über Zusatzfunktionen wieder Funkkontakt zur Basisstation herzustellen. Hierfür wurden zum Beispiel Tunnel und Tiefgaragen genutzt. Neben dem erlernen der Zusatzfunktionen war es ebenso Ziel den Helfer*innen Grenzen aber eben auch Möglichkeiten des Digitalfunks aufzuzeigen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: