Maulburg
Am Montag, den 2. Dezember 2024, führten alle Teileinheiten des OV Schopfheim gemeinsam den letzten Gesamtdienst des Jahres durch.
Das Übungsszenario bestand aus einem größeren Erdrutsch, durch den Teile eines Gebäudes nur noch ab dem ersten Obergeschoss zugänglich waren und einer blockierten Straße.
Die Fachgruppe Bergung rettete eine Person mithilfe eines Schleifkorbs und eines Rollglisses aus dem Gebäude. Parallel brachte die Fachgruppe N eine weitere verletzte Person mit einem gebrochenen Bein über eine schiefe Ebene in Sicherheit. Die Fachgruppe Logistik- Materialwirtschaft befreite mit einem Ladekran und einem Greifer die blockierte Straße. Gleichzeitig dokumentierten die beiden Zugtrupps die Lage und unterstützten die Führungskräfte bei der Koordination.
Während dieser anspruchsvollen Übung konnten unsere Helferinnen und Helfer nicht nur ihre technische Expertise, sondern auch ihre hervorragende Teamarbeit und ihr Geschick eindrucksvoll unter Beweis stellen. Solche praxisnahen Übungen sind ein essenzieller Bestandteil, um im Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.