Große Regionalstellenübung

Bilder zur Übung

Breisach

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter allen an der Regionalstellenübung beteiligten Ortsverbänden. Bei verschiedenen Einsatzabschnitte galt es im Wechsel zu zeigen, was man kann. Dabei wurden die Einheiten in unterschiedlichsten Situationen herausgefordert. Neben der Rettung von Personen aus Gebäuden unter der zu Hilfenahme des EGS und der Suche und Rettung aus unwegsamen Gelände galt es ebenso den sicheren Umgang auf dem Wasser zu trainieren, ein schwimmende Plattform zu zertrennen oder die Menschenrettung aus einem Fahrzeug. Aber auch Aufgaben im Hintergrund gab es zu bewältigen. Neben der Koordination der Einheiten mussten Fahrzeuge und Material in Schuss gehalten, Kraftstoffe verteilt, Personal verpflegt und Unterkünfte errichtet werden.

Solch groß angelegten Übungen spiegeln sehr gut das breite Spektrum wieder, welche THW Einheiten in kürzester Zeit abdecken können.

Mit beteiligt waren die Ortsverbände Breisach, Achern, Biberach, Emmendingen, Lahr, Kehl, Müllheim und Lörrach.