Gruppendienst

Schopfheim

Am Montag, den 11.04.2022 beschäftigte sich die Bergungsgruppe mit verschiedenen Methoden und Gerätschaften zur Krankenlagerung und -transport. Unter anderem konnten so Erste-Hilfe Maßnahmen wiederholt und mit den gängigsten Rettungstragen wie zum Beispiel der Krankentrage, der Schaufeltrage oder dem Spineboard geübt werden.

Zum Abschluss wurde noch das korrekte anlegen und verwenden der Absturz- und Klettergurte geprobt, sowie das Zusatzmaterial wie zum Beispiel der Bandfalldämpfer und das Rollglis durchgesprochen.

Die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft widmete ihren Dienst dem korrekten verladen und sichern von Gefahrgut auf den verschiedenen, ihnen zur Verfügung stehenden, Fahrzeugen.

Einheiten des Zugtrupps und des Zugtrupps Logistik nutzen den Dienstabend um das neue Zugtrupp Logistik Fahrzeug, ein MTW, genauer unter die Lupe zu nehmen. Neben Einweisung auf das Fahrzeug erfolgte auch eine Einweisung auf die vielen neuen Gerätschaften an Board.