Schopfheim
Am Montag, den 26.02. befasste sich die Bergungsgruppe mit dem Einsatzgerüstsystem (kurz: EGS). Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung ging es in die Praxis.
Währenddessen habe sich die Fachgruppe N und die Logistik Materialwirtschaft gemeinsam mit dem Verladen von Radfahrzeugen auf dem Plattformanhänger befasst und zur Übung unser Gabelstapler HV verladen und verzurrt.
Ein weiterer Teil der Logistik arbeitete am Transportkonzept für die Radgreifhebeanlage und übte somit den Umgang mit dem Ladekran beim Umlegen der Säulen.
Als Ergänzung und Verweis auf die Diskussionen bei Facebook:
Hallo zusammen,
danke für euer Interesse an unserer Arbeit. Hier ein paar Antworten zu euren Fragen.
Spurweite/Heckklappe: Ja die Heckklappe darf mit maximal 500kg belastet werden. Die Spurweite des Gabelstaplers ist aber gerade breit genug, dass er noch auf den Trägern unter der Klappe aufliegt.
Höhe:
Die hat uns natürlich auch interessiert und wir sind mit 3,65m noch gut unter den 4m geblieben
Kette Sicherung:
Das Bild zeigt eine der möglichen Varianten, an diesem Gabelstapler ist die vorgesehen Befestigung nach Bedienungsanleitung am Mast nicht möglich, da er außenliegende Hydraulikzylinder hat. Deshalb haben wir verschiedene Varianten getestet und sind aktuell in der Abklärung mit der Fachfirma, welche am sinnvollsten anzuwenden ist.
Liebe Grüße
Social-Media Team