22.11.2021

Kraftfahrerausbildung

Schopfheim


Am Montag, den 22.11.2021 stand eine Kraftfahrerausbildung mit dem Schwerpunkt Seilwinde auf dem Programm.
Zuerst wurde die Seilwinde im Detail mit allen technischen Daten und Funktionen durchgesprochen. Anschließend sollten die Kraftfahrer die Seilwinde unter dem Fahrzeug genauer inspizieren. Hierfür nutzen sie unsere LKW Wartungsgrube.
Nun mussten die Kraftfahrer das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Es wurde der einfach Zug nach vorne, der umgelenkte Zug nach hinten und der Notbetrieb behandelt.
Zum Schluss gab es noch eine kleine Denkaufgabe, bei der ein zweiter LKW mit der vorderen Seilwinde rückwärts gezogen werden sollte. Aber auch diese Aufgabe konnte schnell gelöst werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: