Schwerer LKW Unfall auf der B518

Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Bergung.

Eichen

Am Abend des 11.01.2021 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW auf der B518. Dieser war in Fahrtrichtung Schopfheim unterwegs und kam aus bisher ungeklärter Ursache in einer links Kurve von der Straße ab, stürzte über eine Böschung mehrere Meter in die Tiefe und prallte dort gegen eine Erdwand.

Um 2.19 Uhr forderte die Polizei über die integrierte Leitstelle Lörrach einen Fachberater des THW Schopfheim an die Einsatzstelle. Nach kurzer Lagebesprechung mit Polizei und Feuerwehr wurde um 02.30 Uhr die SEG Bergung nachalarmiert. Die Fachgruppe N kümmerte sich um die großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle während die Bergungsgruppe einen geeigneten Aufbauplatz für den Mobilkran mit Rüsthölzern und Keilen herstellte. Dies gestaltete sich aber sehr aufwendig, da die Straße eine starke Neigung aufwies.

Eine externe Bergungsfirma kümmerte sich um die Verladung und den Abtransport des Unfall-LKW. Gegen 5.30 Uhr konnten die Rüsthölzer und die Beleuchtung zurückgebaut werden. Um 7.00 Uhr war die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wieder hergestellt. Das THW Schopfheim war mit 15 Personen im Einsatz.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen des LKW-Fahrers.

Einsatz Nr.: 1/2021

Alarmstichwort: LKW Unfall B518 Eichen