1952-1959: Die Gründung

Am 27.10.1952 wird das THW Schopfheim gegründet. Als Unterkunft diente damals ein kleiner Teil der Zimmerei Kuri in der Karlstraße. Zu Beginn verfügte der Ortsverband lediglich über zwei Schubkarren, ein paar Schaufeln, Spaten und Hacken. Der Ausbildungsdienst wurde in, von der Stadt Schopfheim angemieteten, Räumen der Dr. Max Metzger Grundschule abgehalten. Als erster Ortsbeauftragte wurde Herr Peter Beßler gewählt.

Nach heftigen Hochwassern unterstützen Kräfte des OV Schopfheim 1953 die Reinigung und den Erdaushub eines Bachbettes in Degerfelden (Rheinfelden) und Niedereichsel.

Zwischen Steinen und Brombach wurden 1955 nach Überschwemmungen die Ufer durch das THW neu befestigt.

Im Jahre 1956 wurde Arthur Kuri zum neuen Ortsbeauftragten gewählt. Im weiteren Jahresverlauf wurde die Brandruine „Villa Ott“ mithilfe des THW gesprengt. Ebenso konnten die Einsatzkräfte eine großangelegte Bergungsübung mit Aufbau einer Seilbahn in der Firma Schenk in Wieslet durchführen.

Erneute starke Niederschläge führten im Jahre 1957 gleich zu zwei Einsätzen des Ortsverbandes. In Maulburg musste ein unterspülter Bahndamm gesichert und wieder mit Kies unterbaut werden. In Zell im Wiesental wurde durch die großen Wassermassen ein Wiesenwehr beschädigt und in Folge dessen durch das THW gesprengt. Ebenso wurden mehrere Kraftfahrzeuge geborgen. Im weiteren Verlauf des Jahres wurde bei der Küssaburg eine Brücke errichtet und für die Stadtmusik Schopfheim eine Baracke versetzt.

Wir suchen dich!

Werde jetzt ein Teil der THW Familie und Tue gutes. Immer Montags von 19.30 bis 22 Uhr.

mehr