Trupp Logistik Verbrauchsgüter

Der Trupp Logistik Verbrauchsgüter (Tr Log-VG) ist der Fachgruppe Materialwirtschaft (Log-MW) untergeordnet. Die Aufgaben des Tr Log-VG ist die Versorgung von Geräten und Fahrzeugen die sich im Einsatz befinden. Da vor allem die Fahrzeuge an der Einsatzstelle bleiben müssen um ihre Funktion zu erfüllen, können sie sich nicht autark versorgen. Deshalb kommt der Versorgungstrupp der Logistik zum Einsatz.

Auf dem Mannschaftslastwagen IV (MLW IV) und dem Anhänger sind deshalb mobile Tankstellen vorhanden. Dabei handelt es sich um Behälter die je ein Fassungsvermögen von ca. 400L haben. Sie verfügen zudem über eine Pumpanlage, die über eine Steckdose am Fahrzeug betrieben wird. Dadurch kann überall an der Einsatzstelle, wie bei einer normalen Tankstelle, getankt werden, ohne dass die Fahrzeuge oder Geräte von der Einsatzstelle fortgeschafft werden müssen. Dies ermöglicht ein reibungsloses Einsatzgeschehen.

Anhänger Tandemachs

Gabelstapler