Amtshilfe für Polizei bei Corona Schnelltestaktion

Einsatz für den Technischen Zug

Schopfheim

Der Ortsverband Schopfheim wurde von der Polizei Schopfheim zur Amtshilfe angefordert. Auftrag war es bei einer vom Sozialministerium initiierten und vom DRK Kreisverband Lörrach durchgeführten Corona Schnelltestaktion vor Weihnachten die Verkehrs- und Personenleitung in und um die Schopfheimer Stadthalle, wie auch Parkplatzdienst für drei gesperrte Parkplätze zu übernehmen.

Am Dienstag, den 22.12.2020 wurden in und vor der Stadthalle mit Bauzäunen Wege errichtet, welche größere Ansammlungen und eine damit eingehende Infektionsgefahr minimierten. Zusätzlich wurden Planen angebracht, welche den direkten Kontakt der Bürger und Bürgerinnen verhinderte.

Am Mittwoch, den 23.12.2020 bestand die Hauptaufgabe des THW in der Verkehrs- und Personenleitung. Ankommende Fahrzeuge wurden zu extra für die Veranstaltung gesperrte Parkplätze geleitet und von dort aus wieder zur Anmeldesstelle vor der Stadthalle. Gegen 14.30 Uhr waren alle Tests durchgeführt und die Helfer konnten mit dem desinfizieren und abbauen beginnen. Die Einsatzbereitschaft war gegen 17.30 Uhr wiederhergestellt.

Wir möchten uns noch ganz herzlich bei allen beteiligten Personen von Ordnungsamt, Polizei und DRK bedanken für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf.