Bergung

Die Bergung (B) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug unterstützt sie die Fachgruppen des THW in technischer wie personeller Hinsicht.

Um all diese Arbeiten durchführen zu können, brauchen die Helfer der Bergungsgruppe natürlich die geeignete Technik dafür. Deshalb kommt in der Bergung der Gerätekraftwagen (GKW) zum Einsatz. Der GKW fungiert quasi als schweizer Taschenmesser unter den Fahrzeugen die das THW so zu bieten hat. An Material ist so ziemlich alles verlastet was man sich so vorstellen kann. Angefangen bei einfachen Nägeln und Schrauben, über Vorschlaghammer, Atemschutzgeräte bis hin zu Brennschneider oder Motorsäge. Natürlich sind die neun Mann Besatzung auch entsprechend geschult um mit den verschiedenen Gerätschaften schnell und sicher zu hantieren.

(Quelle: THW.de)

Wechselbrücke Einsatzgerüst System