Aufbau einer Notunterkunft

Steinen

 

Am Mittwoch, den 20.09.2023 wurde aufgrund steigender Flüchtlingszahlen im Landkreis Lörrach im Auftrag des Landratsamt Lörrach eine vorübergehende Notunterkunft für maximal 100 geflüchtete Kinder und Jugendliche errichtet.

 

Hierfür waren knapp 100 Einsatzkräfte aus der Feuerwehr Steinen und Abteilungen, sowie Helfer*innen aus den Ortsverbänden Lörrach, Rheinfelden und Schopfheim im Einsatz.

 

Neben dem Aufbau der Zelte, mussten Bauzäune, Betten, Matratzen, Spinde, etc. aus Zentralen Lagern vorsortiert und nach Steinen transportiert werden. Vor Ort konnte ebenfalls noch eine elektrische Infrastruktur aufgebaut werden und der Platz bis in die Nacht ausgeleuchtet werden. Trotz der sehr kurzen Planungsphase von nur knapp 24 Stunden, konnte der Einsatz schnell abgearbeitet werden

 

Einsatz Nr.: 20/2023

 

Alarmstichwort: Geplanter Einsatz

 

Alarmierung:20.09.2023

 

Eingesetzte Kräfte: 20 Personen

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

Heros Schopfheim 86/25 + Angänger HV

 

Heros Schopfheim 61/10

 

Heros Schopfheim 63/34 mit Wechselbrücke Transport

 

Heros Schopfheim 63/35 mit Anhänger

 

Heros Schopfheim 22/51 mit 50kVA

 

Heros Schopfheim 24/54

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: