Aufbau einer Notunterkunft

Steinen

Am Mittwoch, den 20.09.2023 wurde aufgrund steigender Flüchtlingszahlen im Landkreis Lörrach im Auftrag des Landratsamt Lörrach eine vorübergehende Notunterkunft für maximal 100 geflüchtete Kinder und Jugendliche errichtet.

Hierfür waren knapp 100 Einsatzkräfte aus der Feuerwehr Steinen und Abteilungen, sowie Helfer*innen aus den Ortsverbänden Lörrach, Rheinfelden und Schopfheim im Einsatz.

Neben dem Aufbau der Zelte, mussten Bauzäune, Betten, Matratzen, Spinde, etc. aus Zentralen Lagern vorsortiert und nach Steinen transportiert werden. Vor Ort konnte ebenfalls noch eine elektrische Infrastruktur aufgebaut werden und der Platz bis in die Nacht ausgeleuchtet werden. Trotz der sehr kurzen Planungsphase von nur knapp 24 Stunden, konnte der Einsatz schnell abgearbeitet werden

Einsatz Nr.: 20/2023

Alarmstichwort: Geplanter Einsatz