Bergung eines LKW

Einsatz für den Technischen Zug.

Schönau Schwarzwald

Schlechte Witterung und Navi

Am Abend des 04.02.2020 verirrte sich, geführt durch sein Navigationsgerät, ein Kleintransporter in den Wald oberhalb Tunau bei Schönau im Schwarzwald. Da die Straßenverhältnisse hier entsprechend der Wetterlage nicht für den Kleintransporter geeignet waren, kam es dazu, dass der Fahrer irgendwann nicht mehr vorwärts kam und abzurutschen drohte. Der Fahrer wählte die 112, worauf die Polizei und ein Abschleppunternehmen vor Ort kamen. Das Abschleppunternehmen konnte auf Grund der Lage nicht helfen.

Um 18:14 wurde deshalb ein Fachberater des THW Schopfheim alarmiert sowie die Bergungsgruppe 1 mit dem GKW1. Vor Ort eingetroffen wurde auf Grund der Lage und der beengten Verhältnisse die Fachgruppe N mit dem MZKW nachalarmiert. Dies ergab sich aus dem Sicherheitsgedanken, beim Bergen des Fahrzeuges aus beiden Richtungen ziehen zu können.

Die jeweiligen Mannschaften mussten an den eigenen Fahrzeugen Schneeketten montieren um die Einsatzstelle zu erreichen. Nach der Bergung des Kleintransporters, konnte dieser unbeschädigt wieder zurück geleitet werden, nachdem ihm Schneeketten aus dem eigenen Bestand montiert wurden.

Auf Grund der abgeschiedenen Lage, waren die Helfer erst nach gut 4 Stunden zurück in der Unterkunft. Vor Ort und in der LUK waren in Summe 15 Helfer.

Die Bilder wurden aus Gründen des Datenschutzes, digital nachbearbeit.