Fliegerbombenfund Schopfheim

Schopfheim

Am Montag, den 27.03.2023 wurde gegen 12.30 Uhr die Führungsgruppe Schopfheim aufgrund eines Bombenfundes bei Bauarbeiten alarmiert.

Die Polizei sperrte und evakuierte darauf hin im Bereich des Gündenhausener Kreisels vorsorglich.

DRK, Feuerwehr und THW errichteten an der Schopfheimer Stadthalle zeitgleich die Führungsgruppe um, falls nötig, weitere Evakuierungen und weitere Maßnahmen zu koordinieren.

Der Kampfmittelräumdienst konnte aber glücklicherweise sehr schnell Entwarnung geben, da die Fliegerbombe über keinen Zünder mehr verfügte und somit sicher abtransportiert werden konnte.

Die Führungsgruppe konnte so gegen 13.30 zurückgebaut werden und ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Insgesamt waren von DRK, Feuerwehr und THW 61 Einsatzkräfte vor Ort.

Weitere Informationen finden Sie unter anderem bei der Badischen Zeitung.

Einsatz Nr.: 9/2023

Alarmstichwort: Führungsgruppe Schopfheim