Gebäudebrand in Wiechs

Einsatz für Fachberater, SEG Bergung und SEG Logistik.

Wiechs
Am 16.02.2021 wurde um 00.27 Uhr der THW Fachberater des OV Schopfheim im Rahmen der Führungsgruppe Abschnitt Schopfheim zu einem ausgedehnten Gebäudebrand gerufen. Durch die Größe des Brandes war dieser bereits auf der Anfahrt zu sehen.
Das THW wurde zeitnah nach dem Eintreffen, mit dem Ausleuchten der engen und schwierig zugänglichen Örtlichkeit sowie der Kraftstoffversorgung aller Einsatzfahrzeuge und Tragkraftspritzen beauftragt. Hierzu wurden die SEG Bergung und die SEG Logistik nachalarmiert.
Die Bergungsgruppe leuchtete mit Strahlern und dem 50kVa LiMa die Einsatzstelle bis in die Morgenstunden aus. Zusätzlich versorgte Sie den Hygienebereich für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren mit Strom.
Der Trupp Logistik Verbrauchsgüter versorgte mit ihrem Kipper, zahlreichen Kanistern und einer mobilen Tankanlage die zahlreichen Fahrzeuge und Tragkraftspritzen, die nötig waren um die großen Wassermengen über die langen Wegstrecken und vielen Höhenmeter zu befördern.
Gegen halb acht Uhr morgens konnte in Absprache mit der Feuerwehreinsatzleitung alle Einheiten des THW abgezogen werden. Die Nachlöscharbeiten dauern aber weiterhin an.
Die Feuerwehr Schopfheim war mit allen Abteilungen im Einsatz. Zusätzlich waren die Feuerwehren Steinen, Maulburg, Hasel, Hausen und Lörrach vor Ort. Das DRK stellte die Sicherung der Einsatzkräfte, wie auch die Versorgung mit Essen und Trinken, sicher.

Einsatz Nr.: 10/2021
Alarmstichwort: B4/ Fachberater/ SEG Bergung/ SEG Logistik