Gebäudebrand landwirtschaftliches Gebäude Neuenweg

Vollalarm für den Ortsverband

Neuenweg

Am Mittwoch, den 16.03.2022 wurde um 11.51 Uhr der THW Fachberater zu einem Gebäudebrand eines landwirtschaftlichen Gebäudes mit Scheune in Neuenweg alarmiert. Das Gebäude brannte bei Ankunft der Einsatzkräfte in voller Ausdehnung. Knapp eine Stunde später forderte die Einsatzleitung den Fachberater Bau des Ortsverbandes nach. Nach intensiver Erkundung entschied dieser zusammen mit der Einsatzleitung, Teile des Dachs aus Sicherheitsgründen abzutragen. Hierbei unterstütze ein Bagger einer externen Firma.

Aufgrund der voraussichtlich langen Einsatzdauer wurde um 13.27 Uhr die SEG Logistik mit Kraftstoffen zur Versorgung der Einsatzkräfte nachgefordert. Die Löscharbeiten am Gebäude und von in der Scheune gelagertem Heu gestaltet sich aufwendig und dauern weiter an.

Um 15.53 Uhr wurde der Ortsverband in den Vollalarm versetzt. Die Bergungsgruppe wurde beauftragt Fenster und Türen zu verschliessen, mit Bauzäunen den Zugang für Unbefugte auf das Grundstück zu verhindern und einen Tresor für die Polizei zu öffnen. Die Fachgruppe N leuchtet die Einsatzstelle weiterhin großräumig aus. Sie verbleibt voraussichtlich die gesamte Nacht an der Einsatzstelle. Alle weiteren Einheiten des OV Schopfheim sind wieder eingerückt und einsatzbereit.

Ebenso im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Kleines Wiesental mit allen Abteilungen, die Freiwillige Feuerwehr Schopfheim mit der Abteilung Stadt, die Feuerwehr Schönau, die Freiwillige Feuerwehr Hasel, die Freiwillige Feuerwehr Lörrach mit den Abteilungen Stadt und Haagen, die Feuerwehr Maulburg, das DRK-Ortsverein Schopfheim e.V. und das DRK Maulburg - Kleines Wiesental e.V..

Einsatz Nr.: 06/22

Alarmstichwort: B4 Brand landwirtsch. Gebäude