Schopfheim
Am Samstag, den 14.09.24 trafen sich die beiden Technischen Züge der Ortsverbände Schopfheim und Emmendingen zu einer gemeinsamen Übung. Rund 50 Helferinnen und Helfer übten den Vormittag durch in ihren Gruppen. Unter anderem speisten beide Fachgruppen N gemeinsam mit der Fachgruppe E aus Emmendingen die Unterkunft ein und stellten somit eine autarke Stromversorgung der Unterkunft her. Hierfür mussten zum Beispiel auch Erdungspunkte gemessen bzw. neue gelegt werden.
Währenddessen befassten sich die Zugtrupps, die Bergungsgruppen und die schwere Bergung mit einem stark verrauchten Gebäude, in dem mehrere Personen vermisst waren. Mit mehreren Atemschutztrupps und verschiedene Rettungsmethoden konnten nach kurzer Zeit alle Personen gerettet werden.
Im Anschluss stand noch eine gemeinsame Ausbildung zum Thema Absturzsicherrung/ einfaches Retten aus Höhen und Tiefen auf dem Plan.
Nach der Mittagspause führten dann alle Teileinheiten eine abschließende gemeinsame Übung durch. Aufgabe war es eine Pumpstrecke aufzubauen, welche durch eine zentrale Stromversorgung versorgt wird. In kurzer Zeit konnte somit eine Pumpstrecke bestehend aus 5 Behältnissen mit insgesamt rund 10.000 Litern Lagervolumen und einer Pumpleistung von rund 10.000 L/min aufgebaut und betrieben werden. Der Abstand der einzelnen Becken ist nach Belieben vergrößerbar.
Wir bedanken uns bei unserem befreundeten Ortsverband und freuen uns auf die nächste Übung.
Ebenso danken wir den Firmen Binder&Blum wie auch Develco Pharma für das bereitstellen der beübten Gebäude bzw. Plätze. Des Weiteren danken wir den Firmen Magnetic und Laempe Mössner Sinto für das bereitstellen von Parkplätzen.