Gesamtdienst mit drei Ortsverbänden

Maulburg

Am Montag, den 17.06.24, kamen die Fachgruppen N der Ortsverbände Rheinfelden und Lörrach sowie der Technische Zug des Ortsverbandes Schopfheim und die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft für eine gemeinsame Übung zusammen.

Für einen fiktiven Waldbrand sollte den Feuerwehren über längere Wegstrecke mittels Pumpbecken Wasser aus einem Gewässer zugeführt werden. Hierbei kümmerten sich die einzelnen Teileinheiten um verschiedenste Aufgaben. Während der Zugtrupp mittels Lagemeldungen eine Lagekarte erstellte und den Einsatz dokumentierte, bauten die drei Fgr. N eine Förderstrecke auf, sorgte für eigenen Strom und stellte die Beleuchtung sicher. Die Bergungsgruppe arbeitete den Fgr. N zu und stellte ihnen mittels EGS zwei Zwischenpumpbecken zur Verfügung, um eine großere Reichweite zu ermöglichen. Parallel dazu übte die Fgr. Logistik Materialwirtschaft das arbeiten mit dem Forstgreifer, welcher zum Beispiel zum beräumen von Wegen und Treibgut genutzt werden kann.