Hochwasser in Maulburg

Vollalarm für das THW Schopfheim

Maulburg

Am 29.01.2021 wurde um 10.19 Uhr die Führungsgruppe Schopfheim durch die Feuerwehr Maulburg alarmiert. Das Gewässer „Wiese“ war durch starken Regen und extremes Tauwetter rasch gestiegen und sorgte neben überschwemmten Äckern, Straßen und Gebäuden auch für Erdrutsche. Die zwei Schwerpunkte des Einsatzes befanden sich im Bereich Gewann Herzenau und im Bereich der Wiesenbrücke Maulburg. Zum einen galt es Quellkaden im Deich im Gewann Herzenau zu sichern und zum anderen wurde im Bereich der Wiesenbrücke durch die extremen Wassermengen Erde um die Brückenpfeiler weggespült.

Ab 11.30 Uhr wurde die SEG Logistik zum Steintransporte aus einem nahegelegenen Steinbruch durch unseren LKW Kipper und eine Ortsansässige Baufirma alarmiert . Diese lieferten im Pendelverkehr ca. 100 Tonnen Granitblöcke. Zusätzlich stellte die Baufirma noch einen Bagger um die großen Granitblöcke im Bereich der Wiesenbrücke als Abrutsch-Schutz um die Brückenpfeiler zu setzten.

Gegen 13.30 wurde das THW Schopfheim zusätzlich mit dem befüllen von Sandsäcken beauftragt. Hierzu wurde Vollalarm ausgelöst. Zusätzlich wurde aus dem THW Rheinfelden ein weiterer LKW mit Ladebordwand zum Transport von Sandsäcken sowie ein THW Technischer Berater Hochwasser u. Deichv. aus Lörrach angefordert.

In der Führungsgruppe wurden parallel noch mehrere kleinere Einsätze koordiniert.

Für die Nacht leuchteten die Bergungsgruppe und die Frg. N noch zwei Einsatzstellen entlang der Wiese aus. Um 20.00 Uhr konnten, bis auf drei Personen zur Kontrolle der Aggregate, alle Einsatzkräfte des OV Schopfheim einrücken.

In der nächsten Lagebesprechung am Samstag, den 30.01.2021 um 8 Uhr konnte eine deutliche Verbesserung der Lage festgestellt werden. Erneut rückten mehrere Kräfte des Ortsverbandes aus um die Beleuchtung wieder abzubauen.

Gegen 12 Uhr waren alle Kräfte wieder eingerückt und konnten sich daheim ausruhen.

Vielen Dank bei allen beteiligten Hilfsorganisationen. Dieser Einsatz hat ein weiteres Mal gezeigt, wie gut diese im Ernstfall zusammen arbeiten können.

Einsatz Nr.: 4/2021

Alarmstichwort: Führungsgruppe Schopfheim/SEG Logistik /Vollalarm

Alarmierung: 29.01.2021 10.19 Uhr

Eingesetzte Kräfte: 28 Personen

Eingesetzte Fahrzeuge:

Heros Schopfheim 21/10

Heros Schopfheim 22/51

Heros Schopfheim 24/54 mit 50kVA LiMa

Heros Schopfheim 62/21

Heros Schopfheim 63/35

Heros Schopfheim 63/63

Heros Schopfheim 31/34

Heros Schopfheim 86/25

Des Weiteren waren die FW Maulburg, Schopfheim, Steinen, Lörrach und Kandern mit mehreren Abteilungen im Einsatz. Ebenso das DRK Maulburg und Schopfheim und die Strömungsretter des DLRG aus Rheinfelden und Weil am Rhein als Absicherung für die Einsatzkräfte.