Mauer droht auf Wohnhaus zu stürzen

Einsatz für den Baufachberater

Hausen
Am Donnerstag, den 15.07.2021 gegen 19.57 Uhr forderte die Feuerwehr unseren Fachberater Bau nach Hausen zur Begutachtung einer Betonmauer an, welche fast komplett unterspült war und auf ein Haus hinabzustürzen drohte. Aus Sicherheitsgründen wurden zwei Häuser mit insgesamt acht Parteien vorsorglich evakuiert. Ein zusätzlich hinzugezogener Geologe beurteilte die bisherigen Sicherungsmaßnahmen der Feuerwehr als ausreichend, empfahl aber trotzdem die Mauer durch zusätzliche Spanngurte zu sichern.
In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hausen wurde die Mauer gesichert und die Bewohner konnten in ihre Häuser zurückkehren. Lediglich eine direkt betroffene Hauseigentümerin wurde empfohlen die Nacht außerhalb zu verbringen.

Einsatz Nr.: 20/2021
Alarmstichwort: Fachberater Bau/ SEG Bergung