Starke Regenfälle im Landkreis Lörrach

Einsatz für den Technischen Zug und die Fgr MW

Lörrach
Am Dienstag, den 13.07.2021 wurden wir gegen 11 Uhr zur Unterstützung vom THW Lörrach nach Tumringen angefordert.
Vor Ort galt es ein teilweise unterspültes Fundament für ein Wohnhaus vor weiterem Wasser zu schützen. Aufgrund der Hanglage und den daraus resultierenden extremen Wassermengen, welche den Berg herunter strömten bzw. in schwächerem Maße weiterhin strömen, wurden auch Teile der Straße unterspült und zerstört.
Aufgabe der Helfer war es mit insgesamt vier verschiedenen Dämmen das aus verschiedenen Richtungen kommende Wasser kontrolliert abzuleiten.
Zusätzlich war die Fachgruppe N mit ihrem Stromaggregat wenige hundert Meter weiter angefordert um mehrere Pumpen mit Strom zu versorgen. Jedoch konnte der Auftrag abgebrochen werden, da die dortigen Wassermassen von alleine abfließen konnten und somit keine akute Gefahr mehr bestand. Ebenso im Einsatz war der Ortsverband Rheinfelden.
Gegen 19 Uhr waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit eingerückt.

Einsatz Nr.: 19/2021
Alarmstichwort: SEG Bergung/ Technischer Zug + Fachgruppe Materialwirtschaft