Übungswochenende

Renchen

Am Wochenende vom 13.05 bis 14.05.2023 veranstaltete der Ortsverband Schopfheim ein großes Übungswochenende auf einem ehemaligen Munitionslager, der mittlerweile als Übungsplatz umfunktioniert wurde.

Gestartet wurde am Samstag in aller Früh mit einer Verbandsfahrt des Technischen Zuges und dem Fachzug Logistik in Richtung des knapp 200km entfernten THW Übungsgelände Achern. Vor Ort errichteten die einzelnen Einheiten neben mehreren Schlafzelten und Aufenthaltsmöglichkeiten auch den Werkstattcontainer zur Reparatur von Geräten und Fahrzeugen wie auch ein Gefahrstoffbereich. Somit waren diese in kürzester Zeit fähig, über längere Zeit autark zu arbeiten. Nach einer kurzen Mittagspause hatten die einzelnen Einheiten verschiedene Einsatzszenarien abzuarbeiten. Personen mussten unter und von Bahnwagons, aus einem Trümmerfeld unter Atemschutz und in luftiger Höhe mittels Seilbahn und Absturzsicherrung gerettet werden.

Zusätzlich wurde die Übung von einer Sanitäterin begleitet, welche bei der fachgerechten Rettung mit Rat und Tat unterstütze. Am Sonntag folgte der gemeinsame Rückbau und dann die Verbandsfahrt und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in Schopfheim.